SLOWENIEN


18 Tage Slowenien Erleben

 

Smaradenes Wasser, Julische Alpen, deftige Eintöpfe, Buchweizen, gastfreundliche Derbheit, Outdoor-Paradies, kulturelle Hauptstadt, Schnaps und Strukli in herzhaft oder süß. Slowenien ist nicht nur eine Reise wert.

 

Beispielhafte Reiseroute

 

Tag 1 Flug nach Ljubljana

 

Flug von einem deutschen Flughafen nach Ljubljana.

Mietwagen-Übernahme und Treffpunkt am Flughafen Ljubljana.

Fahrt ins Hotel im Zentrum Ljubljanas. Ggf. Sightseeing.

 

Fahrstrecke: Internationaler Flughafen - Stadtzentrum: 35 km

Übernachtung: Ljubljana

 

Tag 2 und 3 – Die slowenische Hauptstadt zu Fuß erkunden

 

In meinen Augen haben wenige Hauptstädte ein vergleichbar entspanntes Flair wie Ljubljana. Es mag der langsame Gang der Slowenen sein, die saubere Altstadt, die leichte Orientierung durch den Fluss Ljubljanica, die zahlreichen charmanten Cafés und Restaurants oder die angenehme Mischung aus Leben und Ruhe. Hier lässt sich alles fußläufig erreichen, ob die Burgfestung, der botanische Garten, die Drachenbrücke, das alternative (Outdoor)-Kulturzentrum oder der Food Market. Am Abend verwandelt sich der Prešerenplatz dank warmer Beleuchtung und Live-Musik in einen romantischen Ort, der Groß und Klein anzieht.

 

Fahrstrecke: -

Übernachtung: Ljubljana

 

Tag 4 – Auf in die Kamniker Alpen nach Logarska Dolina

 

Mögliche Zwischenstopps:

- Niedliche Burgstadt Kamik

- Velika Planina

 

Velika Planina ist ein Schäferdorf mit traditionellen hölzernen Hütten. Wer „Glück“ hat, kann hier eine für die Region typische Sauermilch kosten. Wir können das Dorf zu Fuß erwandern (ca. 3 Stunden) oder mit der Gondel erreichen.

 

Fahrstrecke: Ljbuljana - Logarska dolina: 70 km

Übernachtung: Logarska dolina

 

Tag 5 bis 7 – Logarska Dolina

 

Mein Lieblingsort in ganz Slowenien. In diesem zauberhaften Tal umgeben von den Kalkalpen muss man einfach entschleunigen. Das Schöne ist, dass das Tal wider Erwarten wenig touristisch ist, da die Zufahrt durch die bergige Region erschwert ist. Ob man einfach den Berglick genießen und lesen oder aktiv sein möchte. Für jede Altersgruppe und jedes Aktivitätslevel ist hier etwas dabei: Radfahren, Mountainbiken, Spazieren, Wandern, Trekken, Klettern, Yoga.

 

Fahrstrecke: -

Übernachtung: Logarska dolina

 

Tag 8 – Auf zum smaragdgrünen Lake Bohinj

 

Mögliche Zwischenstopps:

- Lake Bled: Spaziergang um Lake Bled

- Burg Bled

- Bootstour zur Marienkirche auf der Insel im Lake Bled

 

Fahrstrecke: Logarska Dolina - Lake Bohinj: 120 km

Übernachtung: Lake Bohinj

 

Tag 9 und 10 – Naturschönheit und Entschleunigung am Lake Bohinj

 

Rund um den Lake Bohinj lassen wir es uns gut gehen. Die smaragdene Farbe des Sees ruft nach uns. Wer nach Höhenflügen Ausschau hält, mag sich an der Vogel Seilbahn erfreuen, welche uns in 3,5 Minuten auf 1.533m befördert. Noch heute bekomme ich Gänsehaut bei dem Gedanken an das Alpenpanorama. Großartige Wandermöglichkeiten für jeden Schwierigkeitsgrad. Wer beim Wandern so richtig ins Schwitzen kommt, kann sich im Anschluss zu Fuß oder mit der Seilbahn zurück zum See begeben, der als willkommene Abkühlung dient. Gemütliche Hütten um den See sorgen auch für einen nächtlichen Komfort.

 

Fahrstrecke: -

Übernachtung: Lake Bohinj

 

Tag 11 – Gen Norden in das schicke Bergdorf Kranjska Gora

 

Mögliche Zwischenstopps (wir fahren erneut an Lake Bled vorbei):

- Lake Bled: Spaziergang um Lake Bled

- Burg Bled

- Bootstour zur Marienkirche auf der Insel im Lake Bled

 

Fahrstrecke: Lake Bohinj - Kranjska Gora: 70 km

Übernachtung: Kranjska Gora

 

Tag 12 – Kranjska Gora und Naturschönheit Lake Jasna

 

In Kranjska Gora laden diverse Geschäfte zum Bummeln und die Cafés und Restaurants zum Genießen des Alpenpanoramas. Hier geht es trubeliger zu als in Logarska Dolina. Bei Bedarf Entspannung am Lake Jasna. Dieser ebenfalls smaragdene See überrascht mit eisigen Temperaturen, auch im Sommer. Nichts für Weicheier :-).

 

Fahrstrecke: -

Übernachtung: Kranjska Gora

 

Tag 13 – Adrenalin pur: Überquerung des Vrsic Pass bis nach Bovec

 

Starke Nerven sind gefragt. In 50 Haarnadelkurven geht es über den Vrsic Pass. Eine atemberaubende Strecke, für die wir uns extra viel Zeit zum Staunen nehmen.

 

Mögliche Zwischenstopps:

- jede Haarnadelkurve, denn die Ausblicke sind phänomenal J

- kleine Wanderungen zwischendurch

 

Fahrstrecke: Kranksja Gora - Bovec: 50 km

Übernachtung: Bovec

 

Tag 14 – Lust auf mehr Adrenalin? Soča, der smaragdgrüne Fluss macht es möglich

 

Nun befinden wir uns in Bovec, einem kleinen 1.800 Einwohner Ort inmitten der Julischen Alpen. Hier dreht sich alles um den Aktivsport wie z.B. Raften, Kayaking oder Canyoning. Zurecht. Der mitreißende Soča ist mit seinen 140 km weit über die Landesgrenzen hinweg bekannt. Der Flusslauf ist von Wasserfällen, von Stromschnellen und engen Felsschluchten geprägt. Probieren wir es aus!

 

Fahrstrecke: -

Übernachtung: Bovec

 

Tag 15 – Weinprobe im Vipava Tal

 

Wir verabschieden uns aus den Alpen und begeben uns in die hügelige Region im Westen Sloweniens.

 

Möglicher Zwischenstopp:

- Tolmin Gorge (wunderschöner Canyon, sehr empfehlenswert)

 

Nach den actionreichen Tagen lassen schenken wir unseren Gaumen bei einer Weinprobe auf einem traditionsreichen Weingut Freude. Weißwein wie "Pinela" oder "Zelen" und Rotweine wie "Pinot Noir“ und "Syrah" warten auf uns.

 

Fahrstrecke: Bovec - Vipaya: 100 km

Übernachtung: Vipava Tal

 

Tag 16 – Auf ins charmante Piran an die Adriaküste

 

Möglicher Zwischenstopp:

- Höhlenburg Predjama (eine in Felsen gebaute Burg, alleine von außen sehenswert)

- Skocjan Höhlen (Karst-Höhlensystem, seit 1986 UNESCO Weltnaturerbe, touristisch)

 

Fahrstrecke: Vipaya - Piran: 75 km

Übernachtung: Piran

 

Tag 17 – Piran

 

Unseren letzten Tag verweilen wir in der charmenten Hafenstadt Piran. Die schmalen Gassen und die zahlreichen Cafés und Restaurants an der Promenade laden dazu ein, unsere Reise abzurunden und vielleicht noch einen letzten warmen Strukli zu schlemmen?

 

Fahrstrecke: -

Übernachtung: Piran

 

Tag 18 – Rückflug nach Deutschland

 

Heute heißt es Abschied Nehmen. Nach 17 Tagen und erfüllten Herzen treten die Rückreise nach Deutschland an.

 

Fahrstrecke: Piran – Internationaler Flughafen in Ljubljana: 200 km

 

Habe ich Ihr Interesse geweckt?

Holen Sie sich gerne ein Angebot ein oder kontaktieren Sie mich telefonisch für ein Beratungsgespräch.

 

Beste Reisezeit: Anfang Mai bis Ende September

 

Preis auf Anfrage.

Die Reise können Sie selbstverständlich auch ohne die von mir vorgeschlagenen Reisebausteine buchen oder andere Reisebausteine hinzuwählen.